So täuscht Visana Kunden

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum wirft Visana einen Verstoss gegen das Wappenschutz-Gesetz vor.

, 27. September 2023 um 11:30
image
Was als neutrales Vergleichsportal daherkommt, gehört der Berner Krankenkasse Visana.
Admin. Das ist die Webadresse der Verwaltung. Deshalb findet man wohl unter «krankenkassenadmin.ch» einen neutralen Krankenkassenvergleich des Bundes. Dies umso mehr, weil auf dem Logo das Schweizer Kreuz prangt.
Schön wärs. Hinter dieser Webadresse steckt die Maklerfirma Nextgen Technology. Und diese gehört ausgerechnet der Berner Krankenkasse Visana.
Wie nun die Konsumentensendung «Espresso» am Donnerstagmorgen berichtet, gibt es eine Abmahnung des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum. Dieses kommt zum Schluss, dass ein irreführender Gebrauch des Schweizer Kreuzes und somit ein Verstoss gegen die Swissness-Regeln und das Wappenschutz-Gesetz vorliegt.
Gemäss der Konsumentensendung soll der Visana die ganze Angelegenheit ziemlich peinlich sein. Dies auch deshalb, weil die Berater der Visana-Tochter bei Stichproben «stinkfrech gelogen und behauptet haben», sie würden im Auftrag des Bundes arbeiten. Immerhin: Bei der Visana heisst es, man sei bereits daran, über Anpassungen der Seite zu diskutieren.

Immer wieder Visana

Geht es um überrissene Maklerprovisionen, umstrittene Vergleiche bei Unfällen und jetzt beim Etikettenschwindel - stets ist es die Visana, die sich grenzwertig benimmt.
Verwaltungsratspräsident des zweifelhaften Krankenversicherers ist Lorenz Hess, Nationalrat der Mitte-Partei. Und was sagt deren Präsident Gerhard Pfister in einem Interview mit der NZZ: «Die Kassen sollten sich stärker für die Prämienzahlenden und vor allem die Patientinnen und Patienten einsetzen – und sie weniger mit unerwünschten Anrufen belästigen.»
Auszüge des Interviews lesen Sie hier.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    City Facial Plastic in New York

    Dr. Gary Linkov, einer der führenden plastischen Gesichtschirurgen in New York, verwendet mit seinem Team die EIZO SC430-PTR Operationskamera. Wenn er nicht im Operationssaal ist, analysiert er auf YouTube in Vorher-Nachher-Videos Prominente, die bis zu 2 Millionen Aufrufe erzielen.

    image

    Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

    Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

    image

    Ein KIS für die Schweiz

    Mit einer funktionsstarken Kliniksoftware haben Spitäler die Chance, sich im Markt abzuheben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Zehn Dinge, worauf es bei einem Klinikinformationssystem ankommt.

    image

    Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

    Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.

    image
    Gastbeitrag von André Plass

    Eine unabhängige Anlaufstelle garantiert mehr Qualität

    Unabhängige Qualitätskontroll- und Meldezentren fürs Gesundheitswesen könnten die Patientenversorgung stark verbessern.

    image

    Exklusiver Einblick ins UZB – Tag der offenen Tür

    Das UZB | Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel lädt am 19. Oktober von 10 bis 17 Uhr zum grossen Tag der offenen Tür ein.

    Vom gleichen Autor

    image

    Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

    Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

    image

    So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

    In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.

    image

    «Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

    Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.