Bethesda Spital holt Chefarzt von Zurzach Care zurück

Michael Gengenbacher kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird neuer Chief Medical Officer des Privatspitals Bethesda in Basel.

, 21. September 2023 um 10:46
image
Michael Gengenbacher. | zvg
Das Bethesda Spital in Basel ernennt Michael Gengenbacher zum neuen Chief Medical Officer (CMO) und nimmt ihn gleichzeitig in die Spitalleitung auf. Gengenbacher war bereits von 2008 bis 2018 am Bethesda Spital als Chefarzt Rheumatologie und Rehabilitation und Mitglied der Spitalleitung tätig.
Zuletzt war er als Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Bewegungsapparat und Innere Medizin in der Unternehmensleitung von Zurzach Care tätig. Ab dem 1. Februar 2024 wird er nun als CMO am Bethesda Spital tätig sein, wie das Privatspital am Donnerstag mitteilt.

Vertrauensarzt, Lehrbeauftragter, Spitalrat

Gengenbacher ist Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin sowie unter anderem zertifizierter medizinischer Gutachter SIM und Vertrauensarzt SGV. Er verfügt über einen Master of Advanced Studies in Versicherungsmedizin der Universität Basel und ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Zürich. Er ist Mitglied in verschiedensten regionalen wie auch nationalen Vereinigungen, Zünften und Gesellschaften und sitzt im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden.
Das Bethesda Spital gehört zu den führenden Kliniken in der Nordwestschweiz. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schwangerschaft und Geburt, Gynäkologie, Bewegungsapparat und Rehabilitation. Die 750 Mitarbeitenden behandeln jährlich rund 6'000 stationäre und 21'500 ambulante Patientinnen und Patienten. Seit 2022 ist das Universitätsspital Basel (USB) am Bethesda Spital beteiligt.
  • spital
  • zurzach care
  • bethesda spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.