Nach Premiere an der
Consumer Electronics Show in Las Vegas vom Januar 2016 berichtete auch das Tech-Magazin
«Fast Company» über die Weltneuheit der Pflegelinie
La Roche-Posay von
L'Oréal: «My UV Patch». Der dehnbare Hautsensor in Pflasterform misst die UV-Einstrahlung und funktioniert mit Near Field Communication (NFC).
Das Pflaster lässt sich mit der Grösse eines Quadratzolls (rund 6,5 Quadratzentimetern) und einer Dicke von 50 Micrometer – die Hälfte einer Haarsträhne –, an jedem gewünschten Messort des Körpers aufbringen. Die photoempfindlichen Farbflächen ermitteln den individuellen Hautton und registrieren Farbwechsel der Haut unter UV-Einwirkung. Die Nutzer machen ein Foto der unterschiedlich gefärbten Blauflächen und laden dieses in die App, welche eine Analyse durchführt. Die My UV Patch App informiert über die Einwirkung der Sonnenstrahlen und die damit verbundenen Risiken.
«Die bisherige Technik konnte den Nutzern nur die Menge an potentieller Sonneneinwirkung über starre Wearables mitteilen», sagt Guive Balooch, Global Vice President von L’Oréal’s Technology Incubator. «Unser Designziele waren ein dünner Sensor, Tragekomfort und praktisch kein Gewicht.» Man sei stolz, als erstes Schönheitsunternehmen in den Bereich dehnbare Elektronik vorzustossen.
My UV Patch informiert über die UV-Einwirkung an der gewünschten Hautstelle.
My UV Patch wird im Laufe dieses Jahres an den Verkaufsstellen erhältlich sein. L'Oréal verspricht sich durch diese «Disruptive Innovation» eine neue Erlebnisqualität im Bereich Schönheit, bei der die Nutzer durch bequem tragbare Technologie in eine Interaktion mit ihrer Schönheit und Gesundheit treten.
Das Produkt ist eine gemeinsame Entwicklung mit
MC10, einem Unternehmen für Digital Healthcare Solutions beziehungsweise körpertragbare Sensoren und der Design Engineering Firma
PCH.