Das private Bündner Klinikunternehmen
Klinik Gut darf ihren geplanten Neubau realisieren. In einer Volksabstimmung hat die Bevölkerung von St. Moritz das millionenschwere Projekt im Gebiet «Serletta» gutgeheissen,
wie die Zeitung «Südostschweiz» meldet.Auf dem Areal der heutigen Hauptpost soll die neue Klinik Platz finden. Die auf Sportunfälle und orthopädische Chirurgie spezialisierte Klinik plant einen Ersatz der heutigen Klinik mit in etwa der heutigen Kapazität an Patientenbetten.
Zum Raumprogramm gehören zwei moderne Operationssäle, eine Tagesklinik, eine Notfallstation, eine «Permanence» mit verschiedenen Spezialärzten, Therapieräume sowie Büros für Ärzte und Verwaltung.
Die Visualisierung zeigt, wo das neue Projekt zu stehen kommen wird (Bild: PD)
In einem zweiten Gebäude entsteht ein Gesundheitshotel. Das Viersterne-Hotel mit Ausrichtung auf Gesundheit, Rehabilitation, Wellness und Wellbeing soll 129 Zimmer, 7 Suiten, Personalwohnungen und Restaurationsflächen sowie kulturelle, gesundheitliche und sportliche Nutzungen bieten.
Beabsichtigt sind ferner gewerbliche Nutzungen und Dienstleistungsbetriebe – so ist auch die Integration eines Kinos möglich.