Spitalverbund Ausserrhoden stärkt Suchttherapie

Das Psychiatrische Zentrum AR erhält den A-Status für die spezialisierte Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.

, 12. September 2024 um 15:24
image
Mirjana Vidakovic, Chefärztin im Psychiatrischen Zentrum AR. | Bild: zvg
Suchterkrankte benötigen andere Therapien als psychisch Kranke. Unterschiedlich ist deshalb auch die Ausbildung des medizinischen Personals.
So gibt es Weiterbildungsstätten für «Psychiatrie und Psychotherapie». Und es gibt Weiterbildungsstätten in «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen.»
Das Psychiatrische Zentrum AR, das dem Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) in Herisau angehört, besitzt bereits den A-Status als Weiterbildungsstätte in «Psychiatrie und Psychotherapie.»
Wie nun der Spitalverbund in einem Communiqué mitteilt, erhält das Psychiatrische Zentrum AR ebenfalls den A-Status als Weiterbildungsstätte in «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen.»
Das Psychiatrische Zentrum AR verfügt nach eigenen Angaben über eine Station für Abhängigkeitsbehandlung, einer an die Station angeschlossenen, integrierten Tagesklinik, sowie je einem ambulanten Bereich in Herisau und in Heiden. Chefärztin ist die gebürtige Kroatin Mirjana Vidakovic.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

    Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

    image

    LUKS: Neue Leiterin Personal

    Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

    image

    Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

    Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

    image

    Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

    Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

    image

    Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

    Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

    image

    Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

    Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zusatzversicherungen: SVV warnt vor Leistungskürzungen

    Bis Ende 2024 dürften drei Viertel der Zusatzversicherungsverträge den neuen Transparenzanforderungen genügen. In der Genferseeregion bleibt der Weg steinig.

    image

    Apotheken fürchten sich vor Haftung

    So soll der Bundesrat gegen ungeeignete Packungsgrössen und Dosisstärken vorgehen.

    image

    Was macht eigentlich Ralph Schmid?

    Nach seinem Ausscheiden aus dem Inselspital findet der ehemalige Klinikleiter neue Herausforderungen in Italien, China und Tadschikiskan.