«Jeder soll bei Johnson & Johnson sein volles Potential ausschöpfen können – dafür setzen wir uns ein», sagt Loes Bresseleers, Head HR Switzerland. Dazu gehört etwa ein integratives und innovatives Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten haben und ihre vielfältigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Ideen täglich in die Arbeit einbringen können. «Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und bieten unseren Mitarbeitenden verschiedene Möglichkeiten, neue Chancen und Stärken zu entdecken», so Bresseleers. Zugleich entwickelt sich auch die Unternehmenskultur von Johnson & Johnson seit der Gründung des Unternehmens stetig weiter und ermöglicht den Mitarbeitenden zu experimentieren und innovativ zu sein.
In einer aktuellen Kampagne erzählen einige von ihnen, wie Johnson & Johnson ihr Leben bereichert hat «Es sind die Menschen, die den Erfolg von Johnson & Johnson ausmachen. Nur wenn jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter tagtäglich sein bestes Ich zur Arbeit bringen kann, können wir als Unternehmen wirklich erfolgreich sein» sagt,Tiffani Pfister, Marketing Lead bei Johnson & Johnson Switzerland.
Dank Johnson & Johnson: alte Leidenschaft wiederentdeckt
Seit 20 Jahren ist Marco Holdener Finanzdirektor bei Johnson & Johnson in der Schweiz. Der passionierter Radfahrer, Vater und Mentor sagt: «Dank Johnson & Johnson habe ich eine alte Leidenschaft wiederentdeckt».
Blickt er auf seine Karriere zurück, so habe er früher die meiste Zeit bei der Arbeit verbracht, oft lange gearbeitet und war häufig auf Geschäftsreisen. «Bei einem so vollen und hektischen Terminkalender blieb nicht viel Zeit, um auf einen gesunden Lebensstil zu achten», erzählt er. Bis zu jenem Moment, als er sich vor über einem Jahrzehnt für den Kurs «Energy for Performance» angemeldet hat. «Energy for Performance» ist ein interner Kurs, der für die Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit und das Wohlbefinden der Johnson & Johnson Mitarbeitenden steht. «Als ich das Gelernte in mein tägliches Leben integrierte, begann ich, mehr auf meine Ernährung zu achten, wieder Sport zu treiben und habe meine Leidenschaft für das Radfahren wiederentdeckt», erzählt Marco. Der Kurs habe ihm eine neue Perspektive auf seine Gesundheit, Arbeit und Familie gegeben.
Zugleich gibt ihm Johnson & Johnson seit 20 Jahren die Flexibilität, um seine beruflichen und persönlichen Ziele zu verfolgen. Beruflich hatte Marco die Möglichkeit, in zehn verschiedenen Positionen in allen Geschäftsbereichen, Pharma, MedTech und Consumer Health, zu arbeiten. «Jede Rolle, in der ich gearbeitet habe, war anders und hat mir ermöglicht, ein starkes Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen», so Marco. An den Wochenenden ist Marco oft im Sattel anzutreffen. Sein Rat: «Gib niemals auf, auch wenn es Hindernisse gibt. Das Wichtigste ist, offen zu sein, denn es ergeben sich immer neue Möglichkeiten.»
Mit dem Reignite-Programm zurück in den Job
Zoe Lawson ist begeisterte Skifahrerin, STEM-Befürworterin und Mutter - diese verschiedenen Rollen machen Zoe zu der Frau, die sie heute ist. «Alles, was ich in diesen verschiedenen Rollen lerne und erlebe, fliesst in meine tägliche Arbeit als Wissenschaftlerin ein», sagt sie. Zoe kam über das Reignite-Programm für STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) zu Johnson & Johnson in der Schweiz. Dieses Programm wurde von Johnson & Johnson ins Leben gerufen, um vorwiegend weiblichen Talenten den Weg zurück ins Berufsleben zu erleichtern. Bedingung für die Teilnahme ist eine mindestens zwei jährige Karrierepause. «Ich musste, krankheitsbedingt, nach der Geburt meines Kindes eine vierjährige Karrierepause einlegen. Das Reignite-Programm hat mir sehr geholfen, meine Arbeit und Karriere wiederaufzunehmen», erzählt Zoe.
«Der Vaterschaftsurlaub ermöglichte es mir, Zeit mit meinem Neugeborenen zu verbringen»
Fatih Daniskan ist Warehouse Supervisor, Tennisspieler, Berufsausbildner und vierfacher Vater. Vor über 18 Jahren begann Fatihs Reise bei Johnson & Johnson. «Schon während meiner Lehre haben meine Vorgesetzten immer an mich geglaubt und mich ermutigt, mein Bestes zu geben», erinnert er sich. Diese Art der Unterstützung half Fatih, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen, was es ihm leichter machte, neue Herausforderungen anzunehmen.
Kürzlich kündete Johnson & Johnson die Verlängerung des Vaterschatsurlaubs ab 1. Juli 2022 von acht auf zwölf Wochen an. Als Vater von vier Kindern ermöglichte dieser Fatih, Zeit mit seinem neugeborenen Baby zu verbringen und gleichzeitig seine Frau in dieser Phase zu unterstützen. «Ich freue mich über den Fortschritt des Unternehmens und schätze die Flexibilität sehr», sagt Fatih.
Diese ermögliche ihm, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.In seinen achtzehn Jahren bei Johnson & Johnson kann Fatih mit gutem Gewissen sagen, dass er in einem kollegialen und inklusiven Umfeld arbeitet. Nach seinen eigenen Erfahrungen ist er für seine Kolleginnen und Kollegen genauso da, wie sie für ihn da sind.
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Über Johnson&Johnson
In der Schweiz beschäftigt Johnson & Johnson Family of Companies rund 4’600 Mitarbeitende aus 90 verschiedenen Ländern. Die Förderung der Chancengleichheit für Frauen bleibt ein Schwerpunkt von J&J in der Schweiz. Ungefähr 40% unserer Belegschaft sind Frauen. Wir setzen uns dafür ein, den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen weiter zu erhöhen. Rund 40% unserer Mitarbeitenden in der Schweiz sind Millennials und Vertreter(innen) der Generation Z. Des Weiteren investieren wir in den Standort Schweiz. Während unsere Mitarbeitenden in unterschiedlichen Unternehmen für verschiedene Geschäftsbereiche arbeiten, sind sie durch gemeinsame Werte und eine klare Vision verbunden und das ist unser Erfolgsrezept.
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