GZO Spital Wetzikon: Stroke Unit ausgezeichnet

Das Zürcher Oberländer Spital hält für die Hirnschlagversorgung einen Leistungsauftrag des Kantons Zürich und einen des Kantons St. Gallen.

, 29. Juli 2024 um 13:10
image
v.l.n.r. Nicole Oberhänsli (Sekretariat Neurologie), Fulya Uluisik (Leitung Pflege Stroke Unit), Mareike Schmälzlein (Projektmanagement), Ruth Frei (FaGe), Lars Derungs (Dipl. Pflegefachmann Stroke Unit), Priska Felber (Berufsbildnerin Stroke Unit), Gabriela Klaiber (Fachverantwortliche Stroke Unit), Priya Varghese (Pflegefachfrau Stroke Unit), Achim Mallmann (Ärztlicher Leiter Neurologie und Stroke Unit)
Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) des GZO Spitals Wetzikon wurde von der Swiss Federation of Clinical Neuro Societies (SFCNS) zertifizert. Damit wird ausgewiesen, dass die Spezialstation für die komplexe Behandlung von Hirnschlägen eingerichtet ist und gemäss modernsten Standards arbeitet.
«Die GZO Stroke Unit ist die einzige zertifizierte Schlaganfallstation im Zürcher Oberland und schliesst eine wichtige Versorgungslücke im Schlaganfall-Netzwerk Schweiz», so die Mitteilung des GZO.

Leistungsaufträge

Das GZO Spital Wetzikon hält für die Hirnschlagversorgung einen Leistungsauftrag des Kantons Zürich für das Zürcher Oberland und einen zweiten des Kantons St. Gallen für die Region See-Gaster. «Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese in Fachkreisen wichtige Auszeichnung, die die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigt», sagt Achim Mallmann, Ärztlicher Leiter der Neurologie und Stroke Unit am GZO Spital Wetzikon.

Das SFCNS-Zertifikat ist ein Qualitätsnachweis, der die Standardisierung der Behandlungsabläufe sowie eine konsistente und qualitativ hochwertige Versorgung fördert. Das Audit erfolgte im Auftrag der Schweizerischen Hirnschlaggesellschaft und wird alle fünf Jahre erneuert.

  • GZO Spital wetzikon
  • stroke center
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Widerstands-Gläubiger machen weiter Druck

Der Fall wird mehr und mehr zum Juristenfutter. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll nochmals umgestürzt werden. Der Verwaltungsrat bezweifelt, dass das geht.

image

GZO Spital Wetzikon: Gläubiger stellen sich quer

Allerdings reicht das Abstimmungsergebnis haarscharf nicht, um dem Verwaltungsrat des Spitals eine neue Marschrichtung aufzuzwingen.

image

GZO Spital Wetzikon: Neubau wird nicht fertiggestellt – zumindest vorerst

Das finanziell angeschlagene Regionalspital hat ein Sanierungskonzept vorgestellt. Mittelfristig will es sich in einen Spitalverbund retten.

image

GZO Spital: Gläubigergruppe bezweifelt neue Bewertung

Schon wieder wirft die kleine Gläubigergruppe Clearway Capital der Spitalleitung in Wetzikon «unlauteres Vorgehen» vor: Es geht um den Wert der Immobilien.

image

GZO Spital Wetzikon warnt vor Überschuldung

Das Zürcher Oberländer Spital präsentiert seinen Geschäftsgang und Bilanzstatus per Ende August.

image

Das Spital Wetzikon sucht einen Chefarzt Innere Medizin

Urs Eriksson verlässt das GZO nach 15 Jahren.

Vom gleichen Autor

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.