HFR: Gesundheitszentrum in Riaz wird erweitert

Nach einem Jahr zeigt sich: Die Nachfrage nach der ambulanten Betreuung im Spital rechtfertigt einen stetigen Ausbau.

, 31. Januar 2024 um 11:17
image
Von stationär nach Hause: Das HFR-Spital in Riaz, das auch ein ambulantes Zentrum ist  |   Bild: PD
Weil die Nachfrage stetig steigt, plant die Freiburger Kantonsspitalgruppe HFR beim Gesundheitszentrum Riaz einen Ausbau. Das Gebäude soll bis Ende 2026 erweitert werden.
Dies meldet das HFR Freiburg zu einem Jubiläum: Vor einem Jahr, am 20. Januar 2023, wurde das neue Gesundheitszentrum Süd am Spitalstandort Riaz eingeweiht. Aufgebaut vom HFR, den drei südlichen Bezirken des Kantons und verschiedenen Partnern, koordiniert es diverse publikumsnahe ambulante Angebote: Sprechstunden, Behandlungen, paramedizinische Leistungen.
Eine Umfrage belege, dass die Patienten zufrieden sind, so das HFR: Die Bevölkerung erteile gute Noten in Bezug auf die Nähe, die Zugänglichkeit und die Koordination der Leistungen.

Ersatz für den Hausarzt

Innerhalb des Gesundheitszentrums Süd bieten spitalinterne und -externe Dienstleister Behandlungspfade, die von der räumlichen Nähe verschiedener Spezialisten und der anderen Beteiligten profitieren. Ferner steht das Pflegepersonal vor Ort der Bevölkerung für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung – insbesondere stationären Spitalpatientinnen und -patienten und deren Angehörigen, um die Rückkehr nach Hause respektive in ein Pflegeheim zu organisieren.
Weiter üben Lungenliga, Krebsliga und Diabetesfreiburg im Zentrum klinische Tätigkeiten aus. Sprechstunden offeriert auch das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG).
Nun sollen regelmässig neue Sprechstunden von Spezialisten des HFR ins Angebot des Zentrums aufgenommen werden. So richtet sich die Sprechstunde für allgemeine Innere Medizin an alle Patienten aus der Region, die wegen des Ärztemangels keinen Hausarzt haben. Seit Kurzem wird das Angebot durch zwei chirurgische Sprechstunden im Bereich Gefäss- und Thoraxchirurgie abgerundet.
  • freiburger spital
  • spital
  • Ambulant
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: FMH und Prio.Swiss haben eine Lösung

Einerseits sollen angestellte Ärztinnen und Ärzte die Zuschläge ebenfalls erhalten. Andererseits fahnden die Krankenkassen nach Fällen, wo aus den Inkonvenienzpauschalen ein Business gemacht wird.

image

USB: Daniel Staub wird Chief Medical Officer

Der heutige Chefarzt der Klinik für Angiologie folgt im Juli 2025 auf Jürg Steiger.

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.