Klinikunternehmen investieren weiter in Arztpraxen

Das Gesundheitszentrum Fricktal und die Thurklinik planen neue Standbeine in der ambulanten Versorgung.

, 4. Februar 2024 um 23:04
image
Grundversorgung sichern: Privatklinik Thurklinik Uzwil  |  Bild: PD
Das Gesundheitszentrum Fricktal GZF eröffnet im April seine bisher grösste Praxis: Sie entsteht in Frick und wird eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern haben. Am selben Ort an der Hauptstrasse 41 ist auch das Praxiszentrum Frick drei Ärzten integriert, ferner die bisherige «Praxis im Zentrum» sowie das Fachärztehaus des GZF.
Praktisch gleichzeitig wird das GZF auch Praxis von Guido Giger in Frick übernehmen; geplant ist, die über 3‘000 Patienten des Hausarztes weiterhin in dessen heutigen Praxisräumlichkeiten zu betreuen.

«Hub & Spoke-Modell»

Das Gesundheitszentrum Fricktal führt neben den Spitälern in Rheinfelden und Laufenburg auch bereits Praxen in Stein, Möhlin und Rheinfelden. In Möhlin ist die hausärztliche Praxis um ein zusätzliches gynäkologisches Angebot erweitert, in Stein ist das hausärztliche Angebot kombiniert mit einem Angebot für orthopädische Sprechstunden.
Die Eröffnung der weiteren Praxen sieht CEO Anneliese Seiler als starkes Engagement für eine langfristig hervorragende medizinische Versorgung und als klares Bekenntnis zur integrierten Gesundheitsversorgung. «Am GZF wird ein zentrales/dezentrales ‚Hub-and-Spoke‘-Modell für eine beispielhaft integrierte Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal gelebt», so die Erklärung: Die Spitäler in Rheinfelden und Laufenburg mit den Notfallstationen («Hub») werden mit den dezentralen Praxisstandorten («Spokes») kombiniert.

Nachfolge-Probleme

Ähnliche Überlegungen hegt man derweil auch in der Ostschweiz. Die Thurklinik in Niederuzwil will auch ein Gesundheitszentrum einrichten. Am bestehenden Standort der Klinik soll ein Ärztezentrum entstehen, sagte Verwaltungsratspräsidentin Jasmin Schams an einer Veranstaltung.
Die Baubewilligung liege vor; das Gesundheitszentrum werde mehrere Hausärzte und Spezialisten vereinen. Geplant ist, das Projekt innert etwa fünf Jahren zu realisieren.
Im Hintergrund steht auch, dass in Uzwil derzeit rund fünf Hausärzte fehlen – und obendrein in einigen Praxen eine altersbedingte Ablösung bevorsteht, für die noch keine Nachfolge gefunden wurde.
Die Thurklinik ist eine Belegarztklinik, die sowohl ambulante Betreuung als auch stationäre Behandlungen anbietet. Ihre Fachbereiche umfassen unter anderem Gynäkologie, Urologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, HNO oder Plastische Chirurgie.
  • praxis
  • Ambulant
  • GZF
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Praxisgruppe Südland gibt auf

Ob auf dem Land, ob in der Grossstadt: Das Beispiel zeigt, wie sehr die Personalnot den Hausarzt-Praxen die Luft nimmt.

image
Gastbeitrag von Sarah Wyss

Ein Urteil, das uns alle teuer zu stehen kommt

Das Bundesgerichts-Urteil zur Sonder-Entschädigung für Notfall-Praxen ist weder im Sinne der Kosteneffizienz noch der Versorgungssicherheit: Eine Einschätzung von Nationalrätin Sarah Wyss.

image

Ein Schuss ins Knie – oder endlich Fairplay?

Die einen befürchten eine Schwächung der Hausarzt-Medizin und vollere Notfallstationen, die anderen sehen einen Sieg für die Prämienzahler: Reaktionen aufs Bundesgerichts-Urteil zur Zusatz-Honorierung in Permanencen.

image

Bern: City Notfall prüft frühere Schliessung

Was tut eine Permanence, wenn sie abends keinen Aufpreis verlangen kann? Die Suche nach Lösungen hat begonnen.

image

Harter Schlag für Notfall-Praxen – Erfolg für Krankenkassen

Das Bundesgericht spricht sich gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen aus. Nun drohen Millionen-Rückforderungen.

image

Arzt verurteilt: Intim-Massage statt Kopfwehbehandlung

Ein Winterthurer Hausarzt kassierte eine Verurteilung wegen Schändung – und ein lebenslanges Berufsverbot. Das Obergericht bestätigte das Urteil.

Vom gleichen Autor

image

Die Ärgernisse der Viszeralchirurgen

Strahlenschutzkurse, Ärztestopp, Meldepflichten, Berufsbewilligungen: Die SGVC erhob die lästigsten bürokratischen Hürden.

image

Spitex Region Frauenfeld holt Judith Schürmeyer

Die fühere GZO- und USZ-Managerin ist die neue Geschäftsführerin der Spitex-Organisation mit 120 Angestellten.

image

Klinik Hirslanden: Jan Wildenhain in der erweiterten Geschäftsleitung

Der Chef des Operationszentrums Opera wird auch im Stammhaus tätig.