LUKS: Spital Nidwalden sucht einen neuen Direktor

André Baumeler will sich beruflich neu orientieren. Er verlässt das Haus Ende Januar.

, 15. Januar 2024 um 13:42
image
André Baumeler  |  Bild: PD LUKS
Der Direktor des Spitals Nidwalden, André Baumeler, verlässt das Haus Ende Januar. Er wolle sich «beruflich neu orientieren», so die Mitteilung aus Stans: «Die Klärung der Nachfolgelösung wird umgehend initiiert.»
André Baumeler hatte sein Amt im November 2022 angetreten. Er war seit Mai 2019 beim Spital Nidwalden, zuerst als Leiter Finanzen (und Mitglied der Spitalleitung), ab Mai 2021 auch als stellvertretender Direktor.
«In seiner Zeit als Direktor hat er die Integration des Spitals Nidwalden in die LUKS Gruppe weiter vorangetrieben – mit dem erfolgreichen Anschluss an die IT-Systemlandschaft mit u.a. dem schweizweit führenden Klinikinformationssystem LUKiS per 1. Januar 2024 als vorläufigen Höhepunkt», würdigt ihn der Verwaltungsrat der LUKS-Gruppe, zu der das Spital Nidwalden gehört: «Diese macht neben der organisatorischen auch eine digitale Integration des Spitals Nidwalden in die Gruppe möglich.»
Nach dem Erreichen dieses Meilensteins habe sich André Baumeler nun entschieden, zu neuen Ufern aufzubrechen: «In den vergangenen vierzehn Monaten lernte ich viele der neuen Tätigkeiten als Direktor sehr schätzen», lässt er sich zitieren: «Die Zeit hat mir aber auch gezeigt, dass meine beruflichen Vorlieben mehr in der Führung eines spezialisierten Fachbereichs als bei der Gesamtleitung einer grossen Expertenorganisation liegen.»
  • spital
  • LUKS
  • Spital Nidwalden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

image

Kinderspital Zentralschweiz: Neuer Co-Chefarzt Kinderorthopädie

Die LUKS-Leitung ernennt Marco Götze zum Nachfolger von Roberto Sossai.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

Vom gleichen Autor

image

Fall Maisano: Politiker wollen neue Antworten

Eine Interpellation im Zürcher Kantonsrat setzt nochmals Druck auf zur Vergangenheits-Aufarbeitung in der USZ-Herzchirurgie.

image

Aufs «Réseau de l’Arc» folgt das «Rete St. Anna» im Tessin

Swiss Medical Network übernimmt zehn Gruppenpraxen im Südkanton – als Eckstein für eine neue integrierte Versorgungsregion.

image

Epilepsie: Kahn-Preis nach Basel und Lausanne

Stephan Rüegg und Andrea Rosetti erhielten den wichtigen Award für Epilepsie-Forschung in diesem Jahr.