Balgrist-Chefarzt ist der neue Direktor-Stellvertreter

Armin Curt ist der neue Stellvertreter des Medizinischen Direktors an der Universitätsklinik Balgrist.

, 6. August 2020 um 09:36
image
  • ärzte
  • spital
  • balgrist
Die Universitätsklinik Balgrist hat einen neuen Stellvertreter des Medizinischen Spitaldirektors: Armin Curt steht seit kurzem dem bisherigen Direktor Mazda Farshad (38) zur Seite.

Curt leitet eine wichtige Studie für Querschnittgelähmte

Armin Curt ist seit elf Jahren Chefarzt und Direktor des Zentrums für Paraplegie an der Universitätsklinik Balgrist. Er führt ausserdem die Forschergruppe für Paraplegie im Balgrist-Campus. Für Curt hat die klinische Forschung grosse Bedeutung. Gegenwärtig leitet er die europäische NISCI-Studie.
Die NISCI-Studie (Nogo Inhibition in Spinal Cord Injury) soll zeigen, ob mithilfe einer Antikörpertherapie die Körperfunktionen von querschnitt-gelähmten Patienten verbessert werden könnten. Bei dieser Therapie werden den Patienten spezielle Antikörper injiziert, die Eiweisse blockieren, die wiederum das Nervenneuwachstum im Rückenmark behindern.

Einige Nerven könnten wieder wachsen

Das Ziel der Behandlung ist, dass die Nerven wieder «aussprossen» und die Patienten wieder etwas mehr spüren. Armin Curt hat an der Universität Köln Medizin studiert und sich in Neurologie und klinischer Neurophysiologie ausgebildet. An der Universität Zürich hat er sich auf die Versorgung und Rehabilitation von Rückenmarkverletzungen spezialisiert.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

«Hausarzt ist kein Beruf, den man subventionieren muss»

Ein Arzt macht vor, wie eine Berggemeinde zu medizinischer Versorgung kommt. Und er kritisiert Kollegen, die einfach ihre Praxis schliessen.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.