Die Politiker lassen sich vom Ärztemangel nicht aus der Ruhe bringen

Der Nationalrat lehnte eine Initiative ab, welche die Kantone dazu verpflichten wollte, genügend Medizin-Ausbildungsplätze zu schaffen.

, 4. Juni 2015 um 11:37
image
  • politik
  • ausbildung
  • personalmangel
Der Nationalrat thematisierte gestern auch eine parlamentarische Initiative der GLP-Vertreterin Margrit Kessler, die mehr Ausbildungsplätze in der Humanmedizin forderte.
Unter dem Titel «Stopp dem drohenden Ärztemangel» hatte die Präsidentin der Stiftung Patientenschutz verlangt, dass die Kantone eine gesamtschweizerische Planung der Ärztemangels aufgleisen – und dass der Bund intervenieren kann,  falls die Kantone nicht genügend Mediziner ausbilden.
Der Rat lehnte aber das Ansinnen mit 93 zu 78 Stimmen ab; er folgte damit auch der Gesundheitskommission. Bund und Kantone und die Universitäten seien willens, das Problem anzugehen, sagte Kommissions-Sprecher Ignazio Cassis (FDP) laut SDA. Eine Änderung der Verfassung sei nicht der geeignete Weg. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Zusatzversicherungen: SVV warnt vor Leistungskürzungen

Bis Ende 2024 dürften drei Viertel der Zusatzversicherungsverträge den neuen Transparenzanforderungen genügen. In der Genferseeregion bleibt der Weg steinig.

image

Wallis: Kein Geld fürs Gesundheitspersonal

Der Kanton Wallis muss sparen - deshalb soll es keinen Teuerungsausgleich fürs Gesundheitspersonal geben. Dagegen formiert sich Widerstand.

image
Gastbeitrag von Andri Silberschmidt

Koordinierte Netzwerke stärken statt verstaatlichen

Es braucht keinen neuen Leistungserbringer «koordinierte Versorgung». Zuerst sollten wir die bereits beschlossenen Kostendämpfungs-Massnahmen wirken lassen.

image

BAB: Natalie Rickli zieht die Reissleine

Die Zürcher Amt für Gesundheit plante, für das Spitex-Pflegepersonal breitgefächert Berufsausübungs-Bewilligungen zu verlangen. Nun ist der Vorgang sistiert.

image

Atomkraftwerk-Betreiber müssen Jodtabletten zahlen

Der Bundesrat will AKW-Betreiber per Gesetz zur Verteilung von Jodtabletten verpflichten.

image

«Es tobt ein heftiger Konflikt mit den Krankenkassen»

Vor einem Jahr der grosse Physio-Aufstand und die Hoffnung auf bessere Tarife. Und jetzt? Laut den Physiotherapeuten geschah wenig. Die Rede ist gar von Schikanen der Krankenkassen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.