Made in Switzerland: So geht Spitalmarketing heute

Als einziger Vertreter aus der Gesundheitsbranche ist das Kantonsspital Baden (KSB) für den grössten Content-Marketing-Award in Europa nominiert worden.

, 4. April 2019 um 06:00
image
  • marketing
  • spital
  • kantonsspital baden
Das Kantonsspital Baden (KSB) steht nicht nur finanziell auf einem soliden Fundament. Es nimmt auch eine Vorreiterrolle ein, wenn es um Spitalmarketing geht. Ein Thema, das in der Branche noch nicht überall angekommen ist. So ist das Marketing-Konzept des KSB für den Best of Content Marketing Award nominiert worden, der am 7. Mai in Hamburg stattfinden wird. 
Dieser Preis ist mit mehr als 700 Einreichungen der grösste Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Er gilt als prestigeträchtig und wird vom Content Marketing Forum (CMF) verliehen, dem grössten Verband für Content-Marketing in Europa. Die Jury besteht aus über 200 Fachleuten.

Die Perspektive der Menschen einnehmen

Das KSB und seine Partneragentur RedAct Kommunikation sind in der Kategorie «Multichannel» auf die Short-List gesetzt worden, als einziger Vertreter aus der Gesundheitsbranche. Zum Multikanal-Management gehören unter anderem die kanaladäquate Inszenierung mit Blog, Social Media, Printmagazin oder Newsletter.
Die Content-Marketing-Strategie des Kantonsspitals unter der Leitung von Omar Gisler setzt zudem auf den Storytelling-Ansatz: Dieser zeigt sich vor allem im gedruckten KSB-Gesundheitsmagazin. Statt nur Statistiken sind darin etwa Bilder von Frauen zu sehen, die den Brustkrebs besiegt haben.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.