Dringend gesucht: Ärzte für Geriatrie in Murten

Das Freiburger Spital (HFR) muss vorübergehend einen Teil seines Standorts in Meyrez-Murten schliessen: Es findet keine Ärzte für die Geriatrie.

, 30. Oktober 2019 um 15:18
image
  • freiburger spital
  • geriatrie
  • spital
  • ärzte
Die Proteste des Personals haben nichts genützt: Am 1. November schliesst das Freiburger Spital (HFR) einen Teil seines Standorts Meyrez-Murten. Derzeit kann es die Abteilung für Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation nicht mehr weiterführen. Der Grund: Es fehlen vier Kaderärzte.

Keine Sparmassnahme

Der Arbeitsmarkt in der Geriatrie sei derzeit völlig ausgetrocknet, sagt HFR-Sprecherin Jeannette Portmann gegenüber Medinside. Und sie betont: «Die Abteilung wird nur vorübergehend geschlossen. Sobald wir die gesuchten Ärzte gefunden haben, werden wir sie wieder öffnen.»

Schade um das gute Team

Das ist für das Personal allerdings kein Trost: Wohl bietet das HFR den betroffenen Mitarbeitenden als Überbrückung Stellen in einer anderen Abteilung in Murten oder in den geriatrischen Abteilungen der HFR-Spitälern Tafers und Riaz an. Doch damit sind diese nicht glücklich: Das gute Team, das in Meyrez aufgebaut worden sei, werde durch die vorübergehende Schliessung zerstört und in alle Richtungen verstreut, befürchten sie.

Vom Engpass überrascht worden

Dazu kommt, dass das HFR vom Personalengpass überrascht worden ist und die betroffenen Angestellten erst vor zwei Wochen über die bevorstehende Schliessung informierte. In Murten ist die Suche nach geeigneten Ärzten für die Geriatrie ausserdem besonders schwierig. Denn sie sollten zweisprachig sein. Wie lang es dauert, bis das HFR die verwaisten Stellen besetzen kann, ist noch unklar.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

«Hausarzt ist kein Beruf, den man subventionieren muss»

Ein Arzt macht vor, wie eine Berggemeinde zu medizinischer Versorgung kommt. Und er kritisiert Kollegen, die einfach ihre Praxis schliessen.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.