Die Privatklinik Hirslanden Bern und der Fussballclub BSC Young Boys (YB) wollen gemeinsam das Projekt «Medical Center Wankdorf» betreiben. Hirslanden Bern und YB arbeiten bereits seit mehreren Jahren bei der Betreuung verletzter Spielerinnen und Spieler zusammen.
Ziel der neuen Partnerschaft sei es, die sportmedizinische Versorgung auf «ein neues und bisher einmaliges Level» zu bringen, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht. Die Eröffnung des Kompetenzzentrums ist für Sommer 2023 geplant.
Soll auch dem Fussball zu Nutzen kommen
Das geplante Praxiszentrum stehe allen offen vom Breiten- bis zum Profisport und werde beim Berner Stadion Wankdorf angesiedelt. Das Angebot reiche von präventiven Leistungen wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, Diagnostik, Radiologie bis hin zur Physiotherapie und Rehabilitation.
Mit dem «Medical Center Wankdorf» ergebe sich eine neue und einzigartige Zusammenarbeit, heisst es weiter. Zudem sollen sich neue Perspektiven eröffnen, welche dem Frauen-, Männer- und Nachwuchs-Fussball zu Nutzen kommen sollen.
Tech-Unternehmen als zusätzlicher Partner
Betrieben wird das Zentrum von Hirslanden Bern. Mit an Bord ist auch das Technologie-Unternehmen Philips als langfristiger Entwicklungspartner. Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden werde seine Expertise im Bereich der Bilddiagnostik einbringen, wie in der Mitteilung zu lesen steht.