So legen Pflegefachkräfte weniger Schritte zurück

Neue Energie für die Behandlung von Patienten: Pflegefachleute in einem chinesischen Spital stapfen jetzt 5'000 Schritte weniger pro Tag.

, 16. Oktober 2017 um 10:04
image
  • spital
  • pflege
  • arbeitswelt
Ein Spital der chinesischen Zhejiang Universität konnte mit einer unkonventionellen Methode die Anzahl Schritte pro Pflegekraft reduzieren. Statt 25'000 pro Tag sind es im Schnitt neu «nur» noch 20'000 Fussstapfen, wie die britische Tageszeitung «Daily Mirror» berichtete. 
Das Spital testete auf der Intensivstation den Einsatz von sogenannten Hoverboards. Nun sollen die persönlichen Fahrzeuge flächendeckend eingesetzt werden, heisst es. Ziel sei es, die Arbeitsbelastung zu reduzieren. So sei auch mehr Energie für die Behandlung von Patienten vorhanden, sagten die Verantwortlichen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Bellevue Medical übernimmt im See-Spital eine Abteilung

Aus der Zusammenarbeit wurde eine Übernahme: Nun gehört die Neurologie im See-Spital Horgen ganz der Bellevue Medical Group.

image

Insel kontert: «Eine Selektion von besonders schweren Fällen»

Das Berner Inselspital wehrt sich gegen den Vorwurf, dass die Behandlungsqualität schlechter sei als an anderen Spitälern.

image

Zuerst Operation in Bern – dann Nachsorge im Emmental

Die Lindenhofgruppe und das Spital Emmental arbeiten noch enger zusammen: Die Patienten wechseln je nach Behandlungsphase das Spital.

image

Spital Affoltern: Neuer Chefarzt Kardiologie

Elefteri Marcel Buset kommt von der Rehaklinik Seewis.

image

Ehemaliger Zürcher Herzchirurg verklagt das USZ

André Plass meldete Missstände am USZ und wartet seither darauf, dass die Verantwortlichen strafrechtlich belangt werden. Auch Thierry Carrel schaltet sich ein.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.