Insel Gruppe holt langjährige ABB-Managerin für die IT

Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung: Die Berner Spitalgruppe verstärkt das strategische Gremium mit einer ausgewiesenen IT-Expertin.

, 25. Juni 2021 um 09:18
image
  • spital
  • insel gruppe
  • wirtschaft
  • digitalisierung
Madeleine Petit sitzt neu im Verwaltungsrat der Insel Gruppe. Die 57-Jährige folgt im Strategiegremium auf Kurt Grüter, der nach sieben Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand.
Petit arbeitet als «Global Head of Information Systems Governance, Risk and Compliance» beim Industriekonzern ABB. Dort verantwortete die IT-Expertin Softwareimplementationen und Transformationsprojekte. 

Stärkung der IT sei wichtig

Die Wirtschaftsinformatikerin der Fachhochschule Konstanz war zudem als Chief Information Officer (CIO) für die Region Zentraleuropa verantwortlich. Sie weist laut Mitteilung breite Erfahrung in Bereichen wie Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung auf. 
Im Hinblick auf die Entwicklungen im Bereich IT und Digitalisierung sowie die anstehenden IT-Grossprojekte sei es wichtig, dass der Verwaltungsrat seine fachliche Kompetenz in diesen Bereichen stärken könne, steht in der Mitteilung der Spitalgruppe zu lesen.

Uneinigkeit um die Digitalisierungsstrategie

Die Insel Gruppe setzt sich seit längerer Zeit das Ziel «Vorreiterin der digitalen Medizin» zu werden. Vor knapp zwei Jahren kam dies ins Stocken und führte zur abrupten Trennung mit Michael Dahlweid, dem damaligen Direktor für Technologie und Innovation. Offenbar hatte es Differenzen zur «Digitalisierungsstrategie» und deren Kosten gegeben. Seit einem Jahr leitet Pascal Schär die Direktion Technologie und Innovation.
Die Mitglieder des Verwaltungsrats
  • Bernhard Pulver
  • Daniel Hoffet 
  • Ariste Baumberger
  • Katja Berlinger
  • Madeleine Petit
  • Christian Leumann
  • Marc Müller
  • Barbara Radtke
  • Jochen Werner
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.