Die Wahrscheinlichkeit, eine Absicht zur Änderung von Infektionspräventionspraktiken bei Covid-19 hervorzurufen, ist nach einem Lern-Spiel dreimal höher als nach dem Lesen von Empfehlungen. Dies zeigt eine wissenschaftliche Auswertung von Ärztinnen und Ärzten der Genfer Universitätskliniken (HUG), die ein Online-Game namens «Escape from Covid-19» entwickelt haben.
Alltags-Situationen: auf dem Arbeitsweg, am Arbeitsplatz oder in der Pause. | Screenshot «Escape from Covid-19»
Von Belohnung bis zu «Game Over»
Das Lern-Spiel soll Fachkräften in Gesundheitsberufen helfen, das Wissen und die Einhaltung der Präventionsanweisungen im Kampf gegen Covid-19 zu stärken. Die Lerninhalte werden mit den neusten Erkenntnissen aus der Covid-19 Forschung ergänzt. Im Spiel werden eine Reihe von Belohnungen bereitgestellt. Diese hängen von der Richtigkeit der Antworten ab, bis hin zum «Game Over».
Screenshot «Escape from Covid-19»