Mehrtägiger Streik an der Universitätsklinik Charité geplant

Die Gewerkschaft Verdi bereitet laut Medienberichten in Deutschland einen Streik vor. Betroffen sind die Uniklinik Charité und die Vivantes-Kliniken.

, 17. August 2021 um 08:49
image
  • arbeitswelt
  • spital
  • charité
  • pflege
In der Berliner Charité und den ebenfalls landeseigenen Vivantes-Kliniken treten die Pflegekräfte aller Voraussicht nach am kommenden Montag in einen Streik. Bei einem Streik rechnen Ärzte damit, dass nächste Woche zahlreiche Operationen verschoben werden könnten.
Die Gewerkschaft Verdi soll derzeit Pflegekräfte der Charité und Vivantes-Krankenhäusern für einen mehrtägigen Streik mobilisieren, wie Medien in Deutschland melden. Offiziell bestätigen Verdi-Verhandler den Streikplan nicht.

Im Streit um bessere Arbeitsbedingungen

Der Gewerkschaft und die Kliniken streiten sich um einen «Entlastungstarifvertrag», der eine Mindestpersonalausstattung für Stationen und Bereiche festlegt. Er soll zudem Regelungen zum Belastungsausgleich enthalten für den Fall, dass diese tarifvertraglichen Vorgaben nicht eingehalten werden.
Konkret soll es Verdi um 1 000 zusätzliche Pflegekräfte für die Landeskliniken gehen. Neben der Personalnot soll eine der Verhandlungsfragen auch die Bezahlung des Reinigungs-, Transport- und Küchenpersonals in den Vivantes-Tochterfirmen sein.   
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Kantonsspital Uri: Zulage für Flexibilität, tiefere Arbeitszeiten

Das Kantonsspital in Altdorf hat einen neuen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.