Neue Organspende-Kampagne lanciert

Die Zahl der Organspenden soll um knapp 20 Prozent gesteigert werden.

, 25. Februar 2019 um 07:30
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Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am Montag zusammen mit Swisstransplant eine neue Sensibilisierungskampagne lanciert. Mit dieser soll die Bevölkerung motiviert werden, eine Entscheidung zur Organspende zu treffen und diese ihren Angehörigen auch mitzuteilen, um sie zu entlasten und Klarheit zu schaffen. Passend dazu lautet der Slogan denn auch «Rede über Organspende. Deinen Liebsten zuliebe». Damit soll die Zahl der Organspenden von heute 18,6 auf eine Million Einwohner innert drei Jahren auf 22 gesteigert werden.
Frühzeitig entscheiden
Im Mittelpunkt der Kampagne stehe nicht die Überzeugungsarbeit, schreibt das BAG in einer Medienmitteilung. Vielmehr drehe sich in der Kampagne alles um den Dialog und die Entlastung der Angehörigen. Denn alle könnten plötzlich mit der Frage konfrontiert sein, ob die Organe eines verstorbenen Angehörigen zur Entnahme freigegeben werden sollen oder nicht. 
Denn obwohl 80 Prozent der Bevölkerung eine Organspende befürworte, teilten nur die wenigsten ihren Willen mit. Für die Angehörigen könne dies zu einer sehr schwierigen Situation führen: Ist der Wille zur Organspende im Todesfall nicht bekannt, müssen sie im Sinne der verstorbenen Person entscheiden. Wer seinen Willen frühzeitig festhalte, könne so seine Angehörigen entlasten.
Für die auf drei Jahre angelegte Kampagne sind 1,17 Millionen Franken budgetiert.
Das Kampagnenviedo und weitere Informationen unter www.leben-ist-teilen.ch .

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