Demenzkranke brauchen spezielle Angebote

Eine der grössten Psychiatrischen Kliniken baut das Angebot im Demenzbereich aus.

, 26. Juli 2019 um 08:36
image
Die Bevölkerung wird immer älter - damit nimmt auch die Zahl jener Menschen zu, die an Demenz erkrankt. Doch spezifische Angebote fehlen vielerorts; es existieren Behandlungslücken.
Im Kanton Bern existieren zwar bereits gute Angebote im Bereich der Geriatrie und der Demenzabklärung - so etwa am Berner Spitalzentrum für Altersmedizin, Siloah. Doch kommt eine sinnvolle Ergänzung dazu: Am 5. August eröffnet im Kanton Bern das Psychiatriezentrum Münsingen eine Demenz- und Delirstation. Es ist eine spezialisierte Psychiatriestation für die Abklärung von Demenz- und Delirerkrankungen, die im Alter häufig vorkommen. Die spezialisierte Station ermögliche es, die einzelnen Patientengruppen noch bedürfnisgerechter zu betreuen, schreibt das PZM in einer Mitteilung. Die Demenz- und Delirstation Münsingen DDM verfügt über 28 Betten und einen direkt zugänglichen, demenzgerecht gestalteten Garten. Eröffnet wird das Angebot am 5. August.
Grosse Klinik
Das Psychiatriezentrum Münsingen gehört zu den grössten psychiatrischen Kliniken in der Schweiz. Jährlich werden über 3000 psychisch erkrankte Erwachsene behandelt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hohenegg darf wieder Ärztinnen und Ärzte ausbilden

Warum die psychiatrische Klinik Hohenegg wieder Assistenzärztinnen sucht.

image

Das Medikament aus dem Kleiderschrank

Empa-Forschende haben Textilfasern entwickelt, die gezielt Heilmittel abgeben können.

image

Vista-Chef: «KI wird unsere Arbeit verändern – insbesondere in der Diagnostik»

Der Fachkräftemangel wird sich in der Ophthalmologie trotz Automatisierung und fortschreitender Technologie verschärfen. Das sagt der CEO der Vista-Gruppe, Christoph Gassner.

image

Kritik am neuen Prostata-Test

Durchbruch in der Prostatakrebsprävention oder vor allem Marketing? Urologen sehen den neuen Stockholm 3-Test kritisch.

image
Gastbeitrag von Jörg Leeners

Psychologie: Kinder behandeln – aber doch nicht mit den Eltern!

Heute gilt für Psychologen das Anordungsmodell, das mit einem provisorischen Tarif entschädigt wird. Dieser Tarif versagt bei Kindern und Jugendlichen.

image

Pilotprojekt: Rettungsflugi ersetzt Heli und Ambulanz

In Deutschland wird demnächst ein Gerät getestet, das die Notfallversorgung in ländlichen Gegenden umkrempeln soll. Es wäre auch eine Antwort auf Spitalschliessungen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.