Waadt: Gericht spricht Chefarzt frei

Das Waadtländer Kantonsgericht kann dem früheren Chefarzt am Hôpital Intercantonal de la Broye keine fahrlässige Tötung nachweisen.

, 25. April 2016 um 08:00
image
  • hopital intercantonal de la broye
  • ärzte
  • spital
  • recht
  • waadt
Das Waadtländer Kantonsgericht hat den ehemaligen Chefarzt der Abteilung Chirurgie am l'Hôpital Intercantonal de la Broye (HIB) freigesprochen. Dies meldet unter anderem die französischsprachige Zeitung «Tribune de Genève».
Dem heute 53-Jährigen wurde vorgeworfen, im Falle einer Patientin den Ernst der Lage unterschätzt zu haben. Die 77-jährige Frau starb im Juni 2011, nachdem Komplikationen nach einer Operation aufgetreten waren. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.

Staatsanwaltschaft legte Berufung ein

Nach Ansicht der Richter kann ihm kein Fehler angelastet werden. Er blieb entgegen der Anklage «nicht untätig und kümmerte sich um den Zustand seiner Patientin». Die Richter stützten sich dabei auf Experten und auf ein Gutachten.
Mit dem Freispruch bestätigte das Kantonsgericht das Urteil des Strafgerichts in Yverdon-les-Bains. Dieses hatte den Mann im Oktober 2015 freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft legte daraufhin Berufung ein.
Der Arzt verliess im November 2011 das Krankenhaus. Er führt heute eine eigene Praxis in Lausanne. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.