Zuger Kantonsspital: Neue Gesamtleitung für die Pflege

Anett Neubert ist neu verantwortlich für die Gesamtleitung Pflege und Therapien im Zuger Kantonsspital. Sie hat die Funktion von Maggie Rindlisbacher übernommen.

, 7. Januar 2022 um 07:00
image
  • spital
  • zuger kantonsspital
  • pflege
  • stadtspital zürich
Das Zuger Kantonsspital hat seit Anfang November mit Annet Neubert eine neue Gesamtleitung Pflege und Therapien. Sie ist die Nachfolgerin von Maggie Rindlisbacher, die sich nach über 11-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion beruflich neu orientiert und das Kantonsspital Ende 2021 verlassen hat.
Annet Neubert hatte ihre verantwortungsvolle Position bereits im August 2021 angetreten und teilte sich das Amt gemäss Mitteilung bis zur Stabübergabe Ende Oktober 2021 mit Maggie Rindlisbacher.  

Auch ihre Stellvertreterin kommt vom Stadtspital

Die neue Pflegeleiterin kommt vom Stadtspital Triemli, wo sie über 18 Jahre lang arbeitete, zwölf davon in der Intensivpflege. Vor ihrem Stellenantritt in Zug führte sie als Leiterin Pflege Spezialgebiete Waid und Triemli rund 500 Mitarbeitende.
Annet Neubert wird seit Anfangs Januar 2022 durch ihre Stellvertreterin Susanne Füeg unterstützt. Auch sie verfüge über ein grosses Fachwissen und eine langjährige Führungserfahrung in der Pflege sowie in der Organisation und Weiterentwicklung. Füeg arbeitete zuvor während über 20 Jahren im Stadtspital Triemli in Zürich.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Advanced Practice: MSc Physiotherapie an der BFH

Um die Anforderungen an erweiterte Rollen in der Physiotherapie zu erfüllen, braucht es wissenschaftlich fundierte Expertise. Hier setzt das Master-Studium Physiotherapie der BFH an. Im Herbst 2025 startet die nächste Durchführung mit den Schwerpunkten Neurologie, Professionsentwicklung und Sport.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.