Spital Wallis erhöht Zulagen um 1 Franken pro Stunde

Mit der Anhebung der Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit soll eine höhere Wertschätzung für unregelmässige Arbeitszeiten erreicht werden.

, 21. August 2023 um 09:23
image
Erhöhung der Nacht-, Wochenend- & Feiertagszulage am Spital Wallis. | zvg
Als Teil der Umsetzung der Pflegeinitiative und zur Aufwertung der unregelmässigen Arbeitszeiten oder der Nachtarbeit hat der Staatsrat auf Antrag des Spital Wallis beschlossen, die entsprechenden Zulagen für das gesamte dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellte Personal zu erhöhen.
Die Anpassung um 1 Franken pro Stunde tritt Ende August in Kraft und gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2023. Die Finanzierung erfolgt vorerst durch den Kanton, wie das Spital mitteilt.

7 Millionen Franken für 2023

«Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit stellt für die Mitarbeitenden, die oft ausserhalb der regulären Arbeitszeiten tätig sind, eine besondere Herausforderung dar, der wir besser Rechnung tragen wollen» , so die Verantwortlichen. Die Erhöhung der Zulagen für das gesamte GAV-Personal unterstreiche den gemeinsamen Willen von Kanton und Spital, die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
Nach der Annahme der nationalen Pflegeinitiative und angesichts des Aufrufs des Bundes, der eine rasche Reaktion der Kantone, der Sozialpartner und der Akteure des Gesundheitssystems forderte, hat der Kanton Wallis für das Jahr 2023 ein Budget von 7 Millionen Franken zu diesem Zweck vorgesehen. Weitere 15 Millionen sind für 2024 und 20 Millionen für 2025 vorgesehen.
  • spital
  • spital wallis
  • arbeitszeiten
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Kantonsspital Uri: Zulage für Flexibilität, tiefere Arbeitszeiten

Das Kantonsspital in Altdorf hat einen neuen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.