«Das Spital meiner Träume»: So wünschen sich Kinder ein Spital

Das Freiburger Spital kürt die Gewinner seines Zeichen-Wettbewerbs. Die jungen Künstlerinnen und Künstler steckten viel Kreativität und Poesie in ihre Zeichnungen. Sehen Sie selbst.

, 16. Dezember 2022 um 10:49
image
Das Spital soll ein fröhlicher Ort sein. | zvg
Wie die Erwachsenen träumen auch die Kinder nicht von einem Besuch im Spital. Wenn es aber sein muss, wünschen sie sich, dass es dort bunt ist und es Pflanzen und Blumen oder sogar einen Spielplatz gibt. Im Rahmen seines Roadtrips hat das Freiburger Spital (HFR) einen Wettbewerb lanciert und Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gebeten, das Spital ihrer Träume zu zeichnen.
Aus den über 60 eingegangenen Zeichnungen wählte die Jury, die unter anderem aus HFR-Mitarbeitenden bestand, elf Gewinnerinnen und Gewinner aus. Sie erhielten gesponserte Preise wie Tickets für den Europa-Park, Grafiktabletts, Farbstiftboxen oder Comics.
Galerie der prämierten Zeichnungen:

Kategorie 6 – 8 Jahre


image
Pierre Jaquet

Kategorien 9 – 11 Jahre



image
Malila Purro

Kategorie 12 – 15 Jahre

image
Sofia Senoussi

Die Zeichnungen können bis zum 10. März 2023 in der Kunstpassage bewundert werden können. Danach werden sie die Wände der Klinik für Pädiatrie schmücken.
  • spital
  • freiburger spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.