PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

, 14. März 2024 um 09:40
image
Susanne Vanini wird per 1. Juni Spitalrätin der PUK. | Bild: zvg
Mitte Dezember hatte das Kantonsspital Winterthur (KSW) über seinen neuen CEO informiert: Es ist Guido Speck. Dieser wird seine neue Funktion per 1. Juni 2024 antreten - und zugleich als Spitalrat der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich zurücktreten.
Wie der Regierungsrat des Kantons Zürich in seiner heutigen Mitteilung informiert, wird Susanne Vanini neue Spitalrätin. Die 54-Jährige ist diplomierte Expertin Intensivpflege NDS HF und hat einen Master in Health Care Management. Sie verfügt über langjährige praktische Pflege- und Managementerfahrung. Seit 2011 ist sie als Direktorin Pflege, Therapien, Rettungsdienste und Departementsleiterin am Spital Limmattal tätig. In dieser Funktion ist sie Mitglied der Spitalleitung und verantwortlich für den Geschäftsgang des Pflegedienstes und der Therapien sowie den Rettungsdienst des Spitals Limmattal. Seit 2014 ist sie zusätzlich Vorsitzende der Geschäftsleitung des Pflegezentrums des Spitals Limmattal.
Der Regierungsrat sei überzeugt, dass Susanne Vanini das Gremium optimal ergänze und zusammen mit den sechs im Spitalrat verbleibenden Mitgliedern für eine ausgewogene Zusammensetzung sorge, so die Mittilung. Die Wahl steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Kantonsrat.
Aktuell im Spitalrat der PUK vertreten sind:
  • Guido Speck
  • Dr. Renzo Simoni, Präsident
  • Prof. Dr. med. Martin Hatzinger
  • Doris Albisser
  • Christoph Franck
  • Dr. Regula Ruflin
  • Dr. Markus Braun
  • Dr. Barbara Rigassi
image
Aktueller Spitalrat der PUK
Guido Speck hat den Spitalrat massgeblich geprägt: Seit der Verselbstständigung der PUK 2018 ist er Mitglied und hat die Universitätsklinik in den vergangenen rund sechs Jahren gemeinsam mit dem Spitalrat weiterentwickelt. Zu den wichtigsten Projekten gehören die Etablierung von strategischen Führungsstrukturen und -prozessen, die Schaffung der nötigen betrieblichen Voraussetzungen für das Vorantreiben der baulichen Erneuerung und das Einleiten einer digitalen Transformation.

  • KSW
  • PUK
  • spitalrat
  • spital
  • kanton zürich
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.