Kantonsspital Aarau: Mitglied bei NRG Oncology

Die NRG Oncology ist die wichtigste onkologische Studienorganisation. Chefarzt Stephan Bodis und seinem Team ist es gelungen, das erste Vollmitglied in der Schweiz zu werden.

, 5. Februar 2016 um 12:00
image
  • spital
  • onkologie
Ende Januar hat das Kantonsspital Aarau den Aufnahmebescheid als Vollmitglied aus dem Hauptsitz der NRG Oncology in Philadelphia erhalten; NRG ist eine Studien- und Forschungsorganisation, welche insbesondere Forschungen im Bereich der gynäkologischen, der Brust- und der Radio-Onkologie fördert. 
Die Auszeichnung geht denn auch insbesondere an das Team von Chefarzt Stephan Bodis vom Radio-Onkologie-Zentrum Kantonsspital Aarau-Kantonsspital Baden, welches in dieser internationalen Forschungsgruppe bereits seit 6 Jahren assoziiertes Mitglied ist.

Aufbau eines nationalen Netzwerks

Gemäss Stephan Bodis seien die Hürden für die Aufnahme in dieser weltweit führenden onkologischen Studienorganisation enorm hoch – ausserhalb der USA und Kanada haben nur wenige Spitäler eine Vollmitgliedschaft erhalten.
Dank der Mitgliedschaft ist das Kantonsspital Aarau in der Lage, den Aufbau eines nationalen Netzwerks mit anderen führenden Spitälern zu beginnen und sich an rund 100 internationalen Studien zu beteiligen oder eine eigene Studie zu initiieren.
In den letzten 25 Jahren hat sich das Kantonsspital Aarau zu einem Krebszentrum entwickelt, das alle rund 200 unterschiedlichen Krebsarten diagnostizieren kann.


Mehr Informationen dazu in der Medienmitteilung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.