Dieses Gerät identifiziert Dutzende Krankheitserreger simultan

Ein neues Verfahren erkennt viele Viren und Bakterien in Blutproben gleichzeitig: rasch und mit einer Genauigkeit von 95 Prozent.

, 15. Juni 2017 um 10:24
image
  • forschung
  • trends
  • medizinaltechnik
Mit dem Auftreten neuer Krankheitserreger wie dem Zikavirus ist die Industrie gefordert, rasch neue Tests für die Identifikation zu entwickeln.
image
OpenArray-Gerät von Thermo Fisher Scientific | PD
Herkömmliche Methoden werten aber nur einen bestimmten Krankheitserreger aus. Hier setzt die neue «OpenArray-Plattform» der Firma Thermo Fisher Scientific an.
Das Gerät kann 17 Virusstämme in menschlichen Plasmaproben und 13 Arten von Bakterien sowie mehreren Protozoen testen. 

Experiment mit Blutproben

«Der entscheidende Vorteil besteht in der Fähigkeit, eine Vielzahl von Tests gleichzeitig durchzuführen», wie Robert Duncan von der amerikanische Food and Drug Administration (FDA) erklärt.
In einem Machbarkeitsnachweis wurden 92 Blutproben getestet, die Krankheitserreger enthielten. 95 Prozent der Viren-Proben identifizierte das Gerät in der Folge korrekt. Dies zeigen die nun im «Journal of Molecular Diagnostics» veröffentlichten Ergebnisse. 
Quelle: 
«New technology enables effective simultaneous testing for multiple blood-borne pathogens», in: «Science Daily», Juni 2017.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Der Kanton Zürich mausert sich zum Digital-Health-Standort

Die kantonale Standortförderung listet 120 E-Health-Firmen auf – und meldet dabei ein solides Wachstum. Dies obwohl die Finanzierung im internationalen Vergleich eher mager ist.

image

Grundversorgung: Das möchten die Leute nicht

Mit Kiosken und KI-Diagnostik sollte in den USA das Gesundheitswesen revolutioniert werden. Jetzt wird das Multimillionen-Projekt abgebrochen. Der Fall zeigt: In der Grundversorgung ist menschliche Nähe unersetzlich.

image

In der Rehaklinik üben Patienten mit einer App

Reha-Training mit dem Tablet: In der Klinik Tschugg analysiert der Computer unter anderem die Aussprache.

image

Sätze, die man zu schwerkranken Patienten nicht sagen sollte

«Alles wird gut.» «Kämpfen Sie!» «Was haben die anderen Ärzte gesagt?»: Eine Studie identifiziert Floskeln, die kranke Menschen verunsichern können.

image

Weniger Schlaganfälle dank dem schlauen Auto

Deutsche Wissenschaftler verwandeln das Automobil in ein Diagnose-Vehikel.

image

Palliative Care: Zeigen, was ist

Die Stiftung Palliaviva macht in einem Foto-Projekt die Realität von Palliative Care sichtbar – damit die Öffentlichkeit besser für die Betreuungsarbeit sensibilisiert wird.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.