Sponsored

Prix d'excellence santeneXt 2021 sucht Projekte

Setzen Sie ein Projekt um, das auf innovative Weise das Wohl der Patientinnen und Patienten fördert? Arbeiten Sie dazu mit verschiedenen Stakeholdern im Gesundheitswesen zusammen? Dann bewerben Sie sich für den Prix d'excellence santeneXt.

, 29. Januar 2021 um 08:00
image
  • trends
  • innovationen
  • prix d'excellence
Unser Gesundheitswesen wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und muss entsprechende Lösungen finden – das zeigt auch die Coronakrise deutlich. Gleichzeitig muss es auf grundlegende Entwicklungen reagieren, wie beispielsweise auf die wachsende Zahl chronisch kranker Menschen. Damit dies nachhaltig gelingt, braucht es Innovation und Kollaboration. Deshalb fördert und vernetzt santeneXt innovative Multi-Stakeholder-Projekte im Gesundheitswesen.

Prix d'excellence santeneXt – Mehr Sichtbarkeit für Ihr Projekt

Um solche Kollaborationen von Leistungserbringern, Versicherern, Forschung und Industrie zu fördern, schreibt der Do Tank santeneXt zum dritten Mal den Prix d’excellence santeneXt aus. Aus den eingereichten Projekten evaluiert ein Expertengremium drei Projekte für die Shortlist und kürt daraus den Preisträger des Prix d’excellence santeneXt. Beurteilt werden der Innovationscharakter, die Machbarkeit und die Skalierbarkeit der Projekte sowie deren Nutzen für Patientinnen und Patienten und die Qualität der Zusammenarbeit der beteiligten Akteure.
Das Gewinnerprojekt erhöht durch die Auszeichnung seine Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit: Nebst einem individuellen Mentoring durch Entscheidungsträger, ermöglicht santeneXt die Produktion eines professionellen Projektfilms. Ermöglicht wird der Preis durch die finanzielle Unterstützung von AbbVie, Bristol-Myers Squibb, Novartis und Roche.
image
Finalisten Prix d'excellence santeneXt 2020 / Foto: Sandra Müller

Jetzt bewerben!

Zur Projekteingabe eingeladen sind Projektteams, die sich aus mehreren Stakeholdern des Gesundheitssystems zusammensetzen. Ihre Projekte verfolgen einen innovativen Ansatz, fördern das Wohl der Patientinnen und Patienten und haben das Potenzial, das Schweizer Gesundheitssystem zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Die Eingabe ist bis am 31. März 2021 über das Online-Formular möglich.


Gewinnerin 2020: «Alliance Rouge»

Preisträger des Prix d’excellence santeneXt 2020 ist das Projekt «Alliance Rouge». Die Interessengemeinschaft «Alliance Rouge» fördert das Patient Blood Management in der Schweiz und setzte sich für einen sorgsamen Umgang mit Patientenblut ein. Davon profitieren Patientinnen und Patienten, Spitäler und nicht zuletzt die Allgemeinheit durch tiefere Kosten.
santeneXt hat die Realisierung des Projektfilms ermöglicht:

Wer ist santeneXt?

santeneXt will den Innovations-Prozess zum Wohle der Patienten beschleunigen, in dem die Akteure des Gesundheitswesens gemeinsam aus ihren Erfahrungen lernen. Die von Interpharma und Swica getragene Plattform bringt aktive Akteure zusammen, animiert zur Durchführung von Pilotprojekten und fördert den Austausch zu den Resultaten. Jährlich zeichnet santeneXt ein innovatives Multi-Stakeholder-Projekt mit dem Prix d’excellence santeneXt als Good Practice aus, um die Notwendigkeit und Qualität solcher Projekte sichtbar zu machen und weitere Player zu Kollaborationsprojekten zu motivieren.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Medikament aus dem Kleiderschrank

Empa-Forschende haben Textilfasern entwickelt, die gezielt Heilmittel abgeben können.

image

Kritik am neuen Prostata-Test

Durchbruch in der Prostatakrebsprävention oder vor allem Marketing? Urologen sehen den neuen Stockholm 3-Test kritisch.

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

Schwieriges Jahr für Regio 144

Weniger Einsätze und ein Minus von 114'228 Franken. Und eine Veränderung im Verwaltungsrat.

image

Migros kippt Hörgeräte und Brillen aus dem Angebot

Nach nur vier Jahren verkauft die Migros ihre Misenso-Filialen. Hörgeräte und Brillen sind der Migros medizinisch zu spezialisiert.

image

Das «Time Magazine» ehrt noch einen Schweizer

Fidel Strub verlor seine rechte Gesichtshälfte an die Tropenkrankheit Noma. Seit Jahren kämpft er für deren Erforschung.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.