Sponsored

Das starke Miteinander ist jetzt wichtiger denn je

Gefragt sind gute Ideen, flexible Leistungsbereitschaft, persönliches Engagement und Teamgeist. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten, wie die Pandemie ihren Spitalalltag akut verändert.

, 14. Mai 2020 um 12:29
image
  • spital
  • coronavirus
  • image

    Besim Canolli

    Abteilungsleiter Belegungsmanagement

image
Besim Canolli, Abteilungsleiter Belegungsmanagement
«Nach der Lockerung durch den Bundesrat nehmen wir wieder elektive Eingriffe vor. Durch die Kurzarbeit in den Arztpraxen ist es allerdings schwierig geworden, die Anmeldeprozesse wie gewohnt einzuhalten – besonders bei kurzfristigen Anmeldungen. Zudem wurden viele Eingriffe aufgrund der Covid-Situation und in Zusammenhang mit der bundesrätlichen Verordnung verschoben. Wir haben unsere Prozesse inzwischen an die Situation angepasst. Beispielsweise beurteilen wir jetzt jeden Donnerstag die Belegung der kommenden Woche. Je nach Höhe der Belegung wird der interne Anmeldeprozess geändert. Neuerdings steuert die Zentrale Bettendisposition alle Anmeldungen für elektive Eingriffe zentral. Zudem vereinbaren wir Lagerapporte mit den wichtigsten Organisationseinheiten jetzt immer Mitte Woche, damit die Eingangspforten aufeinander abgestimmt werden können. Abgesehen von all diesen kleinen und grossen Veränderungen, ist es in der nächsten Zeit elementar, dass wir den Normalbetrieb nebst der Aufnahme von Corona-Patienten beibehalten. Für mich persönlich war und ist diese herausfordernde Zeit eine gute Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen ist fantastisch, es läuft alles Hand im Hand. Die kommunikative Unterstützung sowie der Austausch mit Praxen und Belegärzten ist auf hohem Niveau. Die Belegärzte haben viel Verständnis und Geduld bewiesen. Ich habe den Eindruck, dass diese aussergewöhnliche Situation das «Miteinander» in der Lindenhofgruppe sehr gestärkt hat. Mit einer Menge Erfahrung im Gepäck und viel gesunder Zuversicht gehen wir jetzt zusammen einer neuen Zeit entgegen.»


image
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.