Sponsored

Das starke Miteinander ist jetzt wichtiger denn je

Gefragt sind gute Ideen, flexible Leistungsbereitschaft, persönliches Engagement und Teamgeist. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten, wie die Pandemie ihren Spitalalltag akut verändert.

, 7. Mai 2020 um 10:52
image
  • spital
  • coronavirus
  • image

    Monika Ruch und Nicole Beyeler

image
Monika Ruch und Nicole Beyeler, Co-Abteilungsleiterinnen Labor Lindenhofgruppe
M. Ruch: «Während der COVID-19 Pandemie sind die Laboratorien der Lindenhofgruppe Dreh-und Angelpunkt für die Abklärungen zu Durchführung und Versand der COVID-19 Proben. Dies an sieben Tagen die Woche während 24 Stunden. Es ist entscheidend, dass die Proben von der Verordnung bis zum Resultat lückenlos dokumentiert sind und eindeutig zurückverfolgt werden können. Auch jetzt gerade, wo wir den Spitalbetrieb wieder hochfahren, ist eine professionelle und rasche Testung von grösster Wichtigkeit.»
N. Beyeler: «Phasenweise mussten wir sehr flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren. Wir haben unsere Checklisten auf den neuesten Stand gebracht, um die Pflege, Ärztinnen und Ärzte zeitnah über die Proben-Entnahme, Verantwortlichkeiten und den Versand via Labor zu informieren. Als es bei der Materialversorgung zu Engpässen kam, haben wir zusammen mit dem externen Partnerlabor, welches die Tests durchführte, neue Lösungen gefunden – ohne dabei den betrieblichen Ablauf zu stören. Bei den kapillären und venösen Blutentnahmen, die wir in unseren Labors durchführen, haben wir die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen erhöht. Dies geschah gemäss den betrieblichen Vorgaben zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten. Wir halten diese Massnahmen immer noch konsequent ein.»
M. Ruch: «Auch der Schutz unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat höchste Priorität! Einmal mehr hat uns diese besondere Situation gezeigt, dass wir uns an allen drei Standorten auf unsere gut eingespielten, starken Labor-Teams verlassen können. Sie alle handeln ganz im Sinne des «Miteinander Füreinander». Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.»


image
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.