Neuer Notfalldienst in Bern-Süd

Localmed Aare springt für das Zieglerspital ein.

, 6. Mai 2015 um 09:38
image
In Köniz entsteht ein Ärztezentrum mit integriertem Notfalldienst: Dies sagt der ehemalige Inselspital-Chef Urs Birchler gegenüber der «Berner Zeitung».
Im Hintergrund steht, dass das Zieglerspital den medizinischen Notfall gestoppt hat: Nach der Ankündigung, dass das Spital im Herbst geschlossen werde, sprangen so viele Angestellte ab, dass der Notfalldienst Anfang Mai aufgegeben werden musste.
Als Anlaufstelle für die Bevölkerung benannte die Betreiberin – die Spital Netz Bern AG – derweil das Tiefenauspital im Norden der Stadt.

Grosspraxis plus Notfallteam

Nun soll auch im Süden eine Alternative geschaffen werden. Urs Birchler, Verwaltungsratspräsident des Ärztezentrums Localmed Aare, spricht von einem gemeinsamen Projekt: «Wir bauen das Ärztezentrum im Auftrag von Inselspital und Spital Netz Bern auf», sagte er zur «Berner Zeitung»
Der neue Betrieb in Köniz solle einerseits wie eine Hausarztpraxis funktionieren, andererseits hält sich ein Teil des Personals in der Grosspraxis für Notfälle bereit. Offen ist noch, wie viele Ärzte das Team umfassen wird und wie ausgedehnt die Öffnungszeiten zu den klassischen Notfallzeiten am Abend und am Wochenende sein werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirnschlag erst spät behandelt – Spital nicht schuldig

Ein Genfer Spital hat bei einer Notfall-Patientin erst nach 12 Stunden einen Hirnschlag diagnostiziert. Trotzdem ist es keinen Schadenersatz schuldig.

image

Klinik Pyramide am See zügelt in die Privatklinik Bethanien

Die beiden Zürcher Kliniken von Swiss Medical Network spannen ab Oktober zusammen.

image

«Mit einem so hohen Verlust haben wir nicht gerechnet»

Das sagt Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, zum 69-Millionen-Defizit im ersten Halbjahr.

image

Spital STS: Neuer CEO kommt vom Inselspital

David Roten tritt seine neue Funktion im Januar 2025 an.

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.