Neuer CEO für Sana Suisse Med

Tobias Kraus übernimmt im Februar die Leitung der Einkaufsgemeinschaft. Zuvor arbeitete er als Beschaffungs-Manager für KSBL, Hirslanden und Helios.

, 25. Januar 2024 um 23:16
image
Tobias Kraus  |  Bild: PD
Tobias Kraus übernimmt im Februar das Amt des CEO von Sana Suisse Med. Er folgt auf Martin Gröger, der die Einkaufsgemeinschaft nach sieben Monaten an der Spitze verlässt, um eine andere Herausforderung anzunehmen.
Martin Gröger wird seine Aufgaben im Verlauf des Februars 2024 an seinen Nachfolger übergeben.
Tobias Kraus kommt vom Kantonsspital Baselland, wo er seit April letzten Jahres als Leiter Beschaffung wirkte. Davor war er gut sechs Jahre im Einkauf von Hirslanden sowie vier Jahre lang im Beschaffungs- und Logistikbereich der Helios-Kliniken gewesen.
Die Sana Suisse Med AG ist eine Einkaufsgemeinschaft für Spitäler im Bereich Heil- und Hilfsmittel. Sie ist ein Tochterunternehmen der Sana Einkauf & Logistik GmbH in Ismaning bei München. Die Einkaufskooperation verhandelt mit der Medizintechnikindustrie ein Volumen von 3,3 Milliarden Franken im deutschen Sprachraum.
In der Schweiz sind gut 70 Medizintechnikunternehmen Teil der Einkaufsgemeinschaft – und auf der anderen Seite 30 Spitäler.
Mit an Bord sind die Hirslanden Gruppe, das Universitätsspital Basel, das Kantonsspital Baselland, die Lindenhof Gruppe, das St. Claraspital Basel, das Spital Emmental, die Spital Region Oberaargau, das Ameos-Spital Einsiedeln und das Kantonsspital Aarau.
«Die Sana Suisse Med AG ist zuversichtlich, dass unter der Führung von Tobias Kraus die Erfolgsgeschichte der Schweizer Einkaufsgemeinschaft fortgesetzt werden kann», so die Mitteilung des Verwaltungsrates zur Ernennung.
  • Medizintechnik
  • Medizinalprodukte
  • ksbl
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baselland: Wechsel in der Geschäftsleitung

Petra Mösching verlässt Ende Februar 2025 das KSBL.

image

Pflege: KSBL und Uni Basel planen Kooperation

Die Partnerschaft des Institute of Nursing Science mit dem Kantonsspital Baselland soll das akademische Umfeld mit der klinischen Arbeit vernetzen und den Transfer der Theorie in die Praxis fördern.

image

Den Spitälern fehlen Katheter und Implantate

Seit die EU neue Zulassungsregelungen für Medizinprodukte hat, fehlt es der Schweiz vermehrt an medizintechnischen Produkten.

image

USB vermisst über 100'000 Kleidungsstücke

Hosen, Oberteile und Kittel - ein Drittel der Kleidung ist am Unispital Basel verschwunden. Nun werden Massnahmen ergriffen.

image

Schweizweit erster selbstfahrender mobiler C-Bogen im LUKS angeliefert

Im Luzerner Kantonsspital wurde am 1. Juli 2024 eine Innovation für den chirurgischen Bereich angeliefert. Der CIARTIC Move markiert einen bedeutenden Schritt in der Medizintechnik und stellt sicher, dass Mitarbeitende des LUKS und ihre Patienten von der fortschrittlichen Technologie profitieren.

image

Kantonsspital Baselland: Neuer Leiter Schulter & Ellbogen

Jules-Nikolaus Rippke wechselt vom Spital Zofingen ans KSBL-Zentrum Bewegungsapparat.

Vom gleichen Autor

image

Aufs «Réseau de l’Arc» folgt das «Rete St. Anna» im Tessin

Swiss Medical Network übernimmt zehn Gruppenpraxen im Südkanton – als Eckstein für eine neue integrierte Versorgungsregion.

image

Epilepsie: Kahn-Preis nach Basel und Lausanne

Stephan Rüegg und Andrea Rosetti erhielten den wichtigen Award für Epilepsie-Forschung in diesem Jahr.

image

Prinzip 42+4: Der VSAO nimmt die Spitäler an die Hand

Eine Wegleitung soll dem Arbeitszeitmodell für Assistenzärte im ganzen Land zum Durchbruch verhelfen.